STF ITechSTF ITech

STF ITech represents innovative digitalisation solutions that create demonstrable value added. In doing so, we rely on our extensive knowledge in the fields of telecommunications and IT security.

Digital potential

Digital transformation is presenting companies and organisation with immense challenges. However, at the same time it offers enormous potential to reduce costs, target new markets and optimise services and processes. So that you can tap the full potential, an individual concept and approach is necessary for your company or organisation, and it must be tailored to your needs. We will help you tap into the potential of digital transformation and ward off risks.

  • Opportunity and risk analysis and strategy development

    We will look at what opportunities the use of digital technology has for you and what risks your organisation is facing. The areas of activity coming into question will be assessed according to suitable criteria and prioritised. Based on this, we will develop an individual digitalisation strategy for you.

  • Business process analysis and design

    Technical and logistical processes in particular enable value added to increase with the inclusion of new technologies such as intelligent sensors. We will analyse your processes focusing on existing digital potential, and work with you to develop your future intended process.

  • Project management and organisation development

    Only a professional project management system can guarantee the fast and efficient implementation of your digitalisation potential. We will actively support you with certified method experts in the planning and management of your projects.


Digital applications

Digitalised business processes require the support of suitable digital applications. Our expertise includes multiple application cases in which we can support you effectively, from process design, selection and introduction accompaniment for IT systems, to the guarantee of an adequate ICT infrastructure.

  • Document management and e-files

    We will make your management and administration more efficient: With continuous digital handling of document-based business processes we will help you avoid media disruptions and ensure transparency along the whole process chain. As a result, you will see a clear increase in productivity and the quality of your document-based business processes.

  • Cloud-based ERP/CRM systems

    With the availability of reliable broadband internet connections, even complex enterprise software can be operated in the cloud. We will help you with the planning and implementation of corresponding introductory projects and guarantee sufficient bandwidth for reliable cloud use.

  • Building information modeling (BIM)

    BIM (building information modeling) makes construction projects more efficient and transparent – bad planning is eliminated as early as possible and construction costs are reduced. With the targeted use of BIM, we will support your construction and planning projects in cooperation with our experts in the specialist planning of technical building equipment from STF Energy.

  • Interactive retail

    Instead of dead spots in shops, customers of the future will expect the intelligent use of modern technologies such as WLAN, in-shop navigation with beacons, and digital coupons, smartphone payment and virtual product advice on fixed tablets. A prerequisite for this is adequate in-house connection on the sales floor, which we can plan for you exactly.

  • Digital customer communication

    In the growing web-based B2C trade and services industry, customer service is becoming a more and more predominant competition factor.  We will support you in the use of artificial intelligence in the customer contact centre in order to reduce costs, ensure quality and increase scalability.

Digital networking

A technological foundation for digital transformation is the high-performance connection of workstations and technical devices to digital services. With an increasing dependence on digital applications, the importance of a stable broadband internet supply with guaranteed connection quality is also growing. In-house signal coverage must also be guaranteed – both in offices and in production and storage areas – so that mobile connected devices can always establish a reliable connection.

  • Cloud readiness check

    Before using cloud-based applications or web-based services, we check whether the available internet connection is sufficiently dimensioned and stable enough at all relevant workstations for the planned use. If necessary, we make recommendations for the specific extension of the network and the guarantee of connection security, e.g. via failover components and a redundant internet connection.

  • Networking strategy and concepts

    Based on your current and planned digital applications and their performance requirements, we will develop an overall strategy for the development or extension of your network infrastructure. This will include the issues of site networking, LAN/WLAN networks and in-house supply for mobile network services.

  • Campus networks and in-house supply

    For security and compliance reasons, the separation of site networks from the public internet is often necessary. Nevertheless, workstations and connected devices must be able to access areas such as a cloud. We will create the right solutions for you, for the corresponding structure of the network and the network management of different buildings and/or sites.

  • Sensor technology and Internet of Things (IoT)

    Sensor technology and the Internet of Things (IoT) are important building blocks in digitalisation with which intelligent energy and climate management in buildings or outdoor logistics applications, for example, can be implemented. The digitalisation potential of the Internet of Things relies on networked sensors and actuators. By meticulously planning your network infrastructure, we will guarantee reliable data exchange with your central systems.


Digital security

Information security requires special attention in the digitalisation of business processes. Data security is generally increased when using cloud-based applications and services, as corresponding suppliers can implement more effective security measures than small and medium-sized companies, due to the economies of scale. A key prerequisite, however, is the correct configuration of the network infrastructure and the use of encrypted communication channels. 

As well as the purely technical aspects of IT security, organisational aspects should also be taken into consideration. Successful attacks on IT infrastructures mainly continue in the form of phishing emails. Suitable awareness-raising measures and codes of conduct are often more effective than large investments in technical security. The organisation must also be enabled to detect successful attacks and promptly introduce measures to contain the damage.

  • Public security networks

    For the e-government with digital administration services, highly secure networks such as the BOS digital radio network and communication between authorities and official institutions, there are specific requirements for technical and organisational security. With our expertise in strategic consultation and operative implementation, we can help you to effectively guarantee security; private companies in the field of critical infrastructure (CRITIS) can also benefit.

  • Security quick check and maturity level determination

    We will analyse your existing security measures in terms of people, organisation, technology and emergency planning. The maturity level determined can also be used to shift only the residual risks within the framework of a cyber insurance policy – and combat the preventable risks with significantly cheaper and more effective internal measures.

  • Penetration test and weak point analysis

    With the technical approaches of criminal hackers, we will check your IT infrastructure in detail for existing weak spots, and you can also have the awareness of your employees tested for cyber risks using constructed social engineering methods. A detailed outcome report will then serve as a basis for improvement measures in your IT administration, and for additional staff training.

  • Interactive retail

    With an information security management system (ISMS) according to ISO 27001 or BSI IT basic protection, you can systematically establish comprehensive protection against cyber risks. We will help you with the introduction and configuration of your management system, and we will help you prepare for certification.

  • Network monitoring and IT forensics

    The prevention of cyber risks is important, but it is not enough for effective protection. Your networks should be permanently tested for potential intruders. In addition, you should be able to ward off detected attacks or limit them, and then identify their causes afterwards. We will advise you on the selection and introduction of corresponding tools and methods.

STF ITechSTF ITech

STF ITech steht für innovative Digitalisierungs-Lösungen, die nachweislich Mehrwerte schaffen. Hierbei setzen wir auf unser umfangreiches Know-how aus den Bereichen Telekommunikation und IT-Sicherheit.

Digitale Potenziale

Die Digitale Transformation stellt Unternehmen und Organisationen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig bietet sie aber enorme Potenziale, um Kosten zu senken, neue Märkte zu erschließen sowie Services und Prozesse zu optimieren. Damit Sie diese Potenziale ausschöpfen können, ist ein individuelles Konzept und Vorgehen notwendig, dass auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation zugeschnitten ist. Wir unterstützen Sie dabei, die Potenziale der Digitalen Transformation zu erschließen und Gefahren abzuwenden.

 

  • Chancen- und Risikoanalyse sowie Strategieentwicklung

    Wir untersuchen, welche Chancen sich aus dem Einsatz digitaler Technologien für Sie ergeben und welchen Risiken sich Ihre Organisation stellen muss. Die in Frage kommenden Handlungsfelder werden nach geeigneten Kriterien bewertet und priorisiert. Darauf basierend entwickeln wir für Sie eine individuelle Digitalisierungsstrategie.

  • Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung

    Insbesondere technische und logistische Prozesse ermöglichen unter Einbeziehung neuer Technologien wie intelligente Sensoren, die Wertschöpfung zu erhöhen. Wir analysieren Ihre Prozesse mit dem Blick auf bestehende digitale Potenziale und entwickeln gemeinsam mit Ihnen den zukünftigen Soll-Prozess.

  • Projektmanagement und Organisationsentwicklung

    Nur ein professionelles Projektmanagement gewährleistet die schnelle und effiziente Umsetzung Ihrer Digitalisierungspotenziale. Wir unterstützen Sie mit zertifizierten Methodenexperten aktiv bei Planung und Steuerung der Projekte.

Digitale Anwendungen

Digitalisierte Geschäftsprozesse erfordern die Unterstützung von geeigneten digitalen Anwendungen. Unsere Expertise umfasst mehrere konkrete Anwendungsfälle, in denen wir Sie von der Prozessgestaltung über Auswahl und Einführungsbegleitung der IT-Systeme bis hin zur Gewährleistung einer adäquaten ITK-Infrastruktur effektiv unterstützen können.

  • Dokumentenmanagement und E-Akte

    Wir machen Ihre Verwaltung und Administration effizienter: Mit einer durchgehend digitalen Bearbeitung von dokumentenbasierten Geschäftsprozessen helfen wir Ihnen, Medienbrüche zu vermeiden und Transparenz entlang der gesamten Bearbeitungskette zu schaffen. Als Resultat erhalten Sie eine deutliche Steigerung der Produktivität als auch der Qualität Ihrer dokumentenbasierten Geschäftsprozesse.

  • Cloud-basierte ERP/CRM-Systeme

    Durch die Verfügbarkeit von zuverlässigen breitbandigen Internetverbindungen kann auch komplexe Unternehmenssoftware in der Cloud betrieben werden. Wir unterstützen Sie bei Planung und Durchführung entsprechender Einführungsprojekte und gewährleisten eine hinreichende Bandbreite für eine zuverlässige Cloud-Nutzung.

  • Building Information Modeling (BIM)

    BIM (Building Information Modeling) macht Bauvorhaben effizienter und transparenter – Fehlplanungen werden frühestmöglich eliminiert und Baukosten reduziert. Durch den gezielten Einsatz von BIM betreuen wir Ihre Bau- und Planungsvorhaben in Kooperation mit unseren Experten der Fachplanung der technischen Gebäudeausrüstung von STF Energy.

  • Interaktiver Einzelhandel

    Statt Funklöchern im Ladengeschäft erwarten Kunden zukünftig eine intelligente Nutzung moderner Technologien wie WLAN, in-shop-Navigation mit Beacons und digitalen Coupons, Smartphone-Payment und virtuelle Produktberatung auf fest installierten Tablets. Voraussetzung ist eine ausreichende Inhouse-Vernetzung der Verkaufsfläche, die wir für Sie passgenau planen.

  • Digitale Kundenkommunikation

    Im zunehmend online-basierten B2C Handel und Dienstleistungsgeschäft wird die Kundenbetreuung zu einem immer stärkeren Wettbewerbsfaktor.  Wir unterstützen Sie bei der Nutzung künstlicher Intelligenz im Customer Contact Center, um Kosten zu senken, Qualität zu sichern und die Skalierbarkeit zu erhöhen.

Digitale Vernetzung

Technologisches Fundament für die Digitale Transformation ist eine leistungsstarke Vernetzung von Arbeitsplätzen und technischen Geräten mit den digitalen Diensten. Bei zunehmender Abhängigkeit von digitalen Anwendungen steigt die Bedeutung einer stabilen breitbandigen Internet-Versorgung mit garantierter Verbindungs­qualität. Ebenso muss die Inhouse-Funkversorgung gewährleistet sein –  sowohl in Büroräumen als auch Produktions- und Lagerflächen – damit mobile vernetzte Geräte stets eine zuverlässige Verbindung aufbauen können.

  • Cloud Readiness Check

    Wir prüfen vor Einsatz von Cloud-basierten Anwendungen oder Web-Services, ob die verfügbare Internet­-Anbindung für den geplanten Einsatzzweck an allen relevanten Arbeitsplätzen ausreichend dimensioniert und hinreichend stabil ist. Bei Bedarf geben wir Empfehlungen zum gezielten Ausbau der Vernetzung und zur Gewährleistung der Verbindungsicherheit z.B. durch fail-over Komponenten und eine redundante Internetverbindung.

  • Vernetzungsstrategie und -konzeption

    Basierend auf Ihren aktuellen und geplanten digitalen Anwendungen und deren Leistungsanforderungen entwickeln wir eine übergreifende Strategie für den Aufbau oder die Erweiterung ihrer Netzwerk-Infrastruktur. Diese umfasst die Themen Standortvernetzung, LAN/WLAN-Netze sowie die Inhouse-Versorgung für mobilfunkbasierte Dienste.

  • Campus-Netzwerke und Inhouse-Versorgung

    Aus Sicherheits- und Compliance-Gründen ist häufig die Trennung der Standortvernetzung vom öffentlichen Internet erforderlich. Dennoch müssen Arbeitsplätze und vernetzte Geräte z.B. auf eine Cloud zugreifen können. Für die entsprechende Gestaltung der Vernetzung und des Netzwerkmanagements von verschiedenen Gebäuden und/oder Standorten erstellen wir für Sie passende Lösungen.

  • Sensorik und Internet of Things (IoT)

    Sensorik und Internet of Things (IoT) sind wichtige Bausteine bei der Digitalisierung, mit der beispielsweise intelligente Energie- und Klimasteuerung in Gebäuden oder Logistikanwendungen im Outdoorbereich realisiert werden können. Die Digitalisierungspotenziale des Internet of Things setzen dabei auf vernetzte Sensoren und Aktoren. Durch sorgfältige Planung der Netzwerkinfrastruktur gewährleisten wir den zuverlässigen Datenaustausch mit Ihren zentralen Systemen.

Digitale Sicherheit

Informationssicherheit bedarf besonderer Aufmerksamkeit bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Grundsätzlich wird die Datensicherheit bei Nutzung von cloud-basierten Anwendungen und Diensten erhöht, da entsprechende Anbieter aufgrund von Skaleneffekten effektivere Sicherheitsmaßnahmen implementieren können als kleine und mittlere Betriebe. Wesentliche Voraussetzung ist allerdings die korrekte Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur sowie die Nutzung von verschlüsselten Kommunikationskanälen. 

Neben den rein technischen Aspekten der IT-Sicherheit sollten auch organisatorische Aspekte berücksichtigt werden. Erfolgreiche Angriffe auf IT-Infrastrukturen erfolgen weiterhin überwiegend per Phishing-Mails. Geeignete Sensibilisierungsmaßnahmen und Verhaltensregeln sind häufig wirksamer als hohe Investitionen in technische Sicherheit. Weiterhin muss die Organisation befähigt werden, erfolgreiche Angriffe zu erkennen und umgehend Maßnahmen zur Eindämmung des Schadens einleiten zu können.

  • Öffentliche Sicherheitsnetze

    Für das E-Government mit digitalen Verwaltungsdienstleistungen, Hochsicherheitsnetze wie den BOS-Digitalfunk sowie die Kommunikation zwischen Behörden und staatlichen Institutionen bestehen besondere Anforderungen an die technische und organisatorische Sicherheit. Mit unserer Expertise in strategischer Beratung und operativer Umsetzung können wir Sie effektiv bei der Gewährleistung der Sicherheit unterstützen, davon profitieren ebenso private Unternehmen im Bereich der kritischen Infrastruktur (KRITIS).

  • Security Quick Check und Reifegradbestimmung

    Wir analysieren Ihre bestehenden Sicherheitsmaßnahmen in den Dimensionen Mensch, Organisation, Technik und Notfallplanung. Der daraus ermittelte Reifegrad kann auch genutzt werden, um im Rahmen einer Cyber-Versicherung lediglich die Restrisiken abzuwälzen – und die vermeidbaren Risiken durch wesentlich günstigere und effektivere interne Maßnahmen zu bekämpfen.

  • Penetrationstest und Schwachstellenanalyse

    Mit den technischen Vorgehensweisen krimineller Hacker überprüfen wir Ihre IT-Infrastruktur detailliert auf vorhandene Schwachstellen, ebenso können Sie über konstruierte Social Engineering Methoden die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeite für Cyber-Gefahren testen lassen. Ein detaillierter Ergebnisbericht dient dann als Grundlage für Verbesserungsmaßnahmen in der IT-Administration sowie für zusätzliche Mitarbeiterschulungen.

  • Informationssicherheits-Managementsystem

    Mit einem Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach ISO 27001 bzw. BSI IT-Grundschutz etablieren Sie systematisch einen umfassenden Schutz gegen Cyber-Gefahren. Wir begleiten Sie bei Einführung aus Ausgestaltung des Managementsystems sowie der Vorbereitung auf die Zertifizierung.

  • Netzwerküberwachung und IT-Forensik

    Prävention gegen Cyber-Gefahren ist wichtig, genügt aber nicht für einen wirksamen Schutz. Ihre Netzwerke sollten permanent auf mögliche Eindringlinge geprüft werden. Zudem sollten Sie in der Lage sein, erkannte Angriffe abwehren oder eindämmen zu können, und im Nachgang deren Ursachen identifizieren zu können. Wir beraten Sie bei Auswahl und Einführung entsprechender Tools und Methoden.

 

 

Termine

17. Oktober 2017
Die STF Energy präsentiert sich mit dem Fokus Ressourcen- und Energieeffizienz sowie TGA-Fachplanung auf der Absolventenmesse am... Weiterlesen
18. November 2015
Im November 2015 präsentiert sich die STF Energy auf dem 3. Industrie und Daten-/ Netzwerk Forum "High-Tech" der H. Gautzsch Gruppe... Weiterlesen
06.-07. Oktober 2015
Die STF Tele Consult stellt auf der diesjährigen CCExpo in Berlin ihr Diensleitungsangebot aus den Bereichen Public Services und... Weiterlesen

Neues

26
Jul 2017
Die Mitarbeiter des STF Standorts Stuttgart sind in neue Büros in Korntal-Münchingen bei Stuttgart umgezogen. Weiterlesen
14
Jun 2017
Die STF Gruppe bietet viele verschiedene informations- und ingenieurtechnische Leistungen an. Weiterlesen
14
Jun 2017
Unternehmen blickt auf 20 turbulente und zugleich erfolgreiche Jahre zurück. Weiterlesen